Pinzettfisch – eine Augenweite in unserem Becken

Der Pinzettfisch (Chelmon rostratus) ist eigentlich ein sehr empfindlicher Fisch und wird trotzdem sehr gerne in Aquarien gepflegt. Durch sein Aussehen, seine Essgewohnheiten, sein Verhalten ist er ein interesanter Fisch des Meerwasseraquarianers.  Häufig wird er mit Erfolg, effektiv gegen die Glasrosenplage eingesetzt. Sind keine Glasrosen mehr vorhanden, verhungert er wenn er nicht zugefüttert wird. Im Futter ist er sehr speziel und frißt nur Artemia. Mit Trockenfutter hat man keine Chance. Nachteilig ist auch sein langsames fressen, da sind die Beifische wesentlich schneller. Daher muß man schauen das er genug abbekommt. Unser Pinzettfisch (Bild unten) ist mittlerweile fast 14 Monate alt. Wir füttern ihn mit einem Becher mit Artemia in den er gelegentlich sogar noch hinein schwimmt und frißt. Werde das auch mal fotografieren.

Leider besteht bei diesen Fischen immer die Gefahr, dass sie sich über kurz oder lang an Muscheln und großpolypigen Steinkorallen vergreifen. Daher ist vor dem Kauf zu überlegen, welche Koralle zu welchem Fisch oder umgekehrt.

     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert