Abschäumer

 

Zur Sauberhaltung unseres Aquarienwassers haben wir einen Deltec MC 500 Abschäumer installiert.

Das ist ein Innen-Abschäumer der aber auch in einem Unterbau-Technik-Becken Verwendung finden kann. Er hat eine Luftleistung von 400 l/h und ist für Aquiarien von 200 bis 500 l ausgerichtet.

Wir haben uns für einen Innen-Abschäumer entschieden. Installation ist unbedenklich und sehr einfach, es entfallen sämtliche Schläuche und Verbindungen außerhalb des Beckens und daher sicherer wegen Wasserschaden.

Schwieriger wird das richtige einstellen der Luftmenge damit das Ding nicht überläuft. Um einen längerfristigen Reibungslosen ablauf sicherszustellen ist ein feingefühl notwendig. Die Reinigung des Schaumstoffs und die richtige justierung ist wichtig. Alle 4 Wochen muß das Gerät komplett zerlegt und gereinigt werden, damit es optimal läuft.

Der Abschäumer läuft auch nicht ganz so leise, wie ich es wünschen würde, daher stelle ich ihn nachts aus.

Die Abschäumung ist sehr effektiv wenn er gut eingestellt ist.Abschäumer in Betrieb

Abschäumertopf